Institutionelles Schutzkonzept der Pfarrei Maria Schutz

Schützen durch Schätzen

Mit dem Institutionellen Schutzkonzept (ISK) Schützen durch Schätzen sollen die haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrei Maria Schutz Handlungssicherheit zur Prävention von und im Umgang mit Grenzverletzungen bei Kindern, Jugendlichen und hilfebedürftigen Erwachsenen bekommen.

Mit dem ISK Schützen durch Schätzen wollen wir als Pfarrei unseren Beitrag leisten,

• um bestmöglich zu verhindern, was nicht passieren darf, und
  • um gute Unterstützung zu bieten, wenn sich Menschen an uns wenden, die ihre Grenzen verletzt sehen oder die Missbrauch (egal ob in der Kirche, in der Familie oder anderswo) erleben oder erlebt haben.

Das vorliegende ISK Schützen durch Schätzen ist am 30. Januar 2024 vom Pfarreirat der Pfarrei Maria Schutz verabschiedet worden und - nach seiner Prüfung und Genehmigung durch den Generalvikar des Bistums Speyer am 6. Februar 2024 - durch den Leitenden Pfarrer Steffen Kühn für die Pfarrei Maria Schutz in Kraft gesetzt worden.

Durch Klick auf ISK Schützen durch Schätzen gelangen Sie zum Download des pdf-Dokuments unseres Institutionellen Schutzkonzeptes der Pfarrei.

Das ISK Schützen durch Schätzen enthält nach den

• einleitenden Worten zur Notwendigkeit eines ISK allgemein (Kapitel 1)
  • und eines konkretisierten ISK für die unterschiedlichen kirchlichen Institutionen im Besonderen (Kapitel 2),
  • die Beschreibung, Risikoanalyse und entsprechende Maßnahmen für die Pfarrei Maria Schutz (Kapitel 3),
  • den verpflichtenden Verhaltenskodex für alle in der Pfarrei Engagierten (Kapitel 4),
  • Regeln für die Auswahl und Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitaberbeitern (Kapitel 5),
  • institutionalisierte Wege
    • für Beschwerden und Anregungen (Kapitel 6),
    • für die Intervention und Dokumentation (Kapitel 7),
    • sowie für die Aufarbeitung (Kapitel 8).
  • Ein Hinweis zur Inkraftsetzung (Kapitel 9) schließt den Hauptteil des ISK ab, bevor ein immer wieder zu aktualisierender
  • Anhang (Kapitel 10) mit den wichtigsten Formularen, Ansprechmöglichkeiten, Handreichungen und tabellarischen Verfahrenswegen eine wertvolle und übersichtliche Hilfe für die Praxis bietet.

Dem Arbeitskreis ISK und allen, die an der Entstehung des ISK Schützen durch Schätzen der Pfarrei Maria Schutz beteiligt waren und die sich nun um seine Umsetzung kümmern, danken wir von Herzen und wünschen ihnen und uns dazu Gottes reichen Segen!